Insel Rügen die schönste Insel Deutschlands
Ausflugsziele können Sie als Urlauber auf der Insel Rügen reichlich erkunden. Es erwarten Sie ein traumhafter Strand in Baabe und Sie können diesen durch wunderschöne Spaziergänge erkunden. Unsere Ferienwohnungen bieten den optimalen Standort um Rügen mit über 1.000 km² und einer landschaftlicher Vielfalt die man selten findet zu erkunden. Neben den insgesamt 60 km feinen Sandstränden bietet Deutschlands größte Insel eine landschaftliche und strukturelle Vielfalt.
Wunderschöne Ausflugsziele sind die Küsten Rügens mit ihren Häfen, Steilküsten und verschiedenartigen Stränden ist ein Mekka für Wassersportler, während das hügelige Inland eine ganze Schatzkiste für Entdeckungstouren über die Insel bereit hält. Zeitzeugen der 10.000 Jahre Besiedlungsgeschichte Rügens, wie die zahlreichen Hügelgräber und Opfersteine, warten als beliebte Ausflugsziele erkundet zu werden.
Als ganz besonderes Highligt wird ein Besuch der Störtebeker Festspiele in Rals Wiek empfohlen. Bei einem Besuch können Sie viele weitere Ausflugsziele in der Umgebung erkunden. Jeder Besucher der Insel Rügen sollte sich dieses Erlebnis einschließlich Feuerwerk im Abendhimmel über der Ostsee nicht entgehen lassen.
Top Ausflugsziele sind die Schlösser und Herrenhäuser welche in Parks und Gärten eingebettet liegen. Ausstellungen und kulturelle Events locken an besondere Orte wie beispielsweise das Nordkap der Insel Kap Arkona. Inseltypisches Kunsthandwerk und eine Vielfalt an Kulinarischem werden aller Orten angeboten.
Besuchen Sie die pulsierenden Ostseebäder oder die großen Nationalparks der Insel Rügen, lassen sie sich verzaubern vom Charme der Bäderarchitektur, traumhaften Landschaften und weltberühmten Aussichten. Malerische Alleen, verträumte Fischerdörfer, idyllische Buchten, Bodden und Binnenseen sowie üppige Buchenwälder prägen die Insellandschaft.
Übersicht der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Schifffahrt „Rund um Rügen“
Bei einer Rundfahrt mit den Adler-Schiffen können Sie viele Ausflugsziele vom Meer aus anfahren und besichtigen. Die Tour beginnt im Hafen Sassnitz und führt weiter über die Ostseebäder Binz und Sellin. Sie fahren vorbei am Ostseebad Göhren, entlang der Halbinsel Mönchgut in den Greifswalder Bodden. Die Adler Schiffe durchqueren den Strelasund und passieren die Rügendammbrücke. Mit Blick auf die Silhouette der alten Hansestadt Stralsund geht die Tour weiter in Richtung Insel Hiddensee. Vorbei an der Westseite Hiddensee´s umrunden wir dann die weitbekannten Ausflugsziele Kap Arkona und entlang dem Nationalpark Stubnitz sowie der Kreideküste und dann zurück nach Sassnitz, Binz und Sellin.
Sollten Sie Interesse an einer Rundfahrt haben finden Sie hier alle Informationen: Adler-Schiffe
Herzlich Willkommen beim Rasenden Roland!
Die Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. mit der Dampfbahn „Rasender Roland“ ist ein unverwechselbarer Bestandteil des touristischen Geschehens auf der Insel Rügen. Mit ihrer Spurweite von nur 750 Millimetern erschließt die Kleinbahn die bekanntesten Seebäder im Südosten der Insel sowie viele bekannte Ausflugsziele der Insel Rügen.
Familien- und gruppenfreundliche Tarife, der Transport von Fahrrädern, Sonderzüge, Ausbildungsmöglichkeiten zum Ehrenlokführer und das heute eher seltene Flair eines klassischen Dampflokbetriebes machen die Fahrt mit dem Rasenden Roland zu einer echten Attraktion.
Die Mönchguter Museen
Mönchgut – die südöstliche Halbinsel Rügens – besitzt nicht nur eine überaus reizvolle und atemberaubend schöne Landschaft, sondern bietet darüber hinaus eine ebenso eindrucksvolle und reichhaltige Kulturlandschaft.
Die sieben Mönchguter Museen sind beliebte Ausflugsziele von Rügen – Heimatmuseum, Museumshof, Rookhus und das Museumsschiff „Luise“ im Ostseebad Göhren, das Schulmuseum in Middelhagen, das Pfarrwitwenhaus in Groß Zicker und das Küstenfischermuseum in Baabe – haben sich die Aufgabe gestellt, Gästen wie Einheimischen Mönchgut in seinem geschichtlichen Gewordensein anschaulich und erfahrbar zu machen. Sämtliche Museen sind in originalen denkmalgeschützten Gebäuden bzw. in einem Museumsschiff untergebracht und geben auf anschauliche Art und Weise Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der Mönchguter Bevölkerung im Laufe ihrer Geschichte.
Jagdschloss Granitz
Auf dem Tempelberg, der höchsten Erhebung der Granitz (107 m), unweit des Badeortes Binz, liegt inmitten eines herrlichen Buchenwaldes das ehemalige Jagdschloss der Fürsten zu Putbus.
Mit einer rund 250.000 Besuchern im Jahr gehört das Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen zu dem am häufigsten besuchten Schlössern in Mecklemburg Vorpommern.
Der spätklassizistische, burgähnliche Bau wurde in den Jahren 1836 bis 1846 nach Plänen des Berliner Architekten J. G. Steinmeyer errichtet. Von K. F. Schinkel stammt der Entwurf für den 38 m hohen Mittelturm. Über 154 Stufen einer meisterlich angefertigten Wendeltreppe gelangt der Besucher zur 145 m über dem Meeresspiegel liegenden Aussichtsplattform, die einen großartigen Rundblick über eine Vielzahl von Ausflugszielen wie die Granitz, die Halbinsel Mönchgut, über die Stadt Bergen bis nach Arkona ermöglicht.
Heute befinden sich im Jagdschloss wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen sowie ein Restaurant für die kulinarische Versorgung der Besucher. Zu erreichen ist das Jadschloss per Wanderung, mit der Kutsche im Sommer, mit der Rügener Kleinbahn von Binz oder anderen Standorten.
Das Kap Arkona
Kap Arkona, das Nordkap der Insel, ein imposantes Steilkliff, bis 50 Meter aus dem Meer aufsteigend. Am Kap befinden sich zwei Leuchttürme, ein Peilturm, zwei Militärbunker, die slawische Jaromarsburg und einige touristische Gebäude (Restaurants, Kneipen, Souvenirläden).
Aufgrund der geologischen Beschaffenheit und der Wettereinflüsse kommt es vorwiegend im Winter immer wieder zu teilweise großen Abbrüchen am Kap. Ein Schutzwall der slawischen Ranen und oberstes Heiligtum Ihres mehrköpfigen Gottes Svantevit. – Kap Arkona, ein Besuch der sich immer lohnt.
Das Kap Arkona ist heute mit seinen 3 Leuchtürmen ein Flächendenkmal und weitestgehend verkehrsbefreit. Dieses Gebiet ist somit sehr erholsam und ruhig.
Das Fischerdorf Vitt
Zu Vitt gibt es keine Gründungsurkunde. Folgt man den nordischen Sagen und den Berichten des dänischen Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus, welcher auch den Bischoff Absalon aus Roskilde begleitete, dann gehörte Vitt schon im 10. Jahrhundert als Hafen und Handelsplatz zur slawischen Burganlage Arkona.
Das Fischerdörfchen Vitt liegt romantisch eingebettet in der kleinen Schlucht zum Meer. Oben am Eingang zur Schlucht die kleine achteckige Kapelle. Unten schmiegen sich die reetgedeckten Fischerkaten eng aneinander. Ein kleiner Steg als Hafen und von hier ein herrlicher Blick auf das Kap und die Tromper Wiek.
Die Schaabe auf der Insel Rügen
Die Schaabe ist eine fast 12 Kilometer lange Nehrung auf der Ostseeinsel Rügen. In Ihrer Nähe finden Sie weitere naturbelasene Ausflugziele für Ihren Urlaub. Sie liegt zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow. Vom Meer aufgespült und geformt bildet sie sichelförmig die Begrenzung der Tromper Wiek und trennt auf der anderen Seite den Großen Jasmunder Bodden und den Breeger Bodden von der Ostsee. Der feine aufgespülte Sand bildet eine riesige natürliche Badebucht, die durch die Ortschaften Glowe und Juliusruh (einem Ortsteil der Gemeinde Breege) begrenzt wird.
Im Gegensatz zur zweiten großen Nehrung auf der Insel Rügen, der Schmalen Heide zwischen Jasmund und der Granitz, die durch den Bau des KdF-Bades Prora und einer jahrzehntelangen militärischen Nutzung mit der dazugehörigen Infrastruktur geprägt wurde, ist die Schaabe zwischen Glowe und Juliusruh bis auf eine Försterei und die einzige durchgehende Straße sowie dem danebenliegendem asphaltierten Fahrradweg unbebaut. Hier findet der Besucher reichlich unberührte Natur.
Schloss Spyker
Auf stattliche 750 Jahre kann dieses altehrwürdige Gemäuer zurückschauen und ist somit auch der älteste erhaltene Profanbau auf der Insel Rügen. Bedeutende Geschichte wurde auf Schloss Spyker geschrieben. Das Renaissanceschloss wurde 1570 bis 1595 erbaut. Die vier Rundtürme lassen das Gebäude burgähnlich erscheinen. Bereits im 14. Jh. gehörte der Ort Spyker, der aus einem Wohnhof mit Wirtschaftsgebäude bestand, der Stralsunder Familie von Jasmund.
Natürlich sind ein Hotel und Restaurant vor Ort und das Schloss Spyker wird gern zu Hochzeitsfeier, Ausstellungne und Konzerten genutzt. Die beiden Spyker Seen, von mächtigen Schilfgürteln gesäumt und mit einer schmalen Wasserzunge mit dem Großen Jasmunder Bodden verbunden, laden auf den Randwegen zu Wanderungen in die Natur ein.
Feuersteinfelder bei Mukran
Im Naturschutzgebiet der Schmalen Heide besitzt Rügen eine geologische Rarität, die Feuersteinfelder. Zwischen Kiefernwald und kleinem Jasmunder Bodden westlich der Bahnstrecke erstrecken sich parallel zum Boddenufer die Feuersteinfelder. Auf einer Fläche von 40 ha (2000 x 200 m) entstanden 14 grauweiß schimmernde, etwa 1 m hohe Wälle aus Feuersteinen. Die Gerölllandschaft ist durchsetzt von Bäumen, Sträuchern, Heidekraut und geschützten Pflanzenarten wie Sonnentau, Knabenkraut und Wollgras. Die Feuersteine entstanden in der Kreide Jasmunds, die See brach sie aus den Steilküsten heraus, und Sturmfluten warfen sie wahrscheinlich vor etwa 3500 bis 4000 Jahren hier auf.
Schmetterlingshaus Sassnitz
Sassnitz als Hafenstadt bekannt bietet eine größe Anzahl von Ausflugszielen. Neben dem Hafen mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und einer Vielzahl von Gastronomischen Einrichtungen ist seit Juli 2003 in Sassnitz auf Rügen von alaris der nunmehr vierte Schmetterlingspark in Deutschland eröffnet worden. Der alaris Schmetterlingspark Sassnitz ist eine tropische Oase mit hunderten frei fliegenden Schmetterlingen.
Ein Unterschied zu den anderen alaris Schmetterlings-parks ist das besondere Licht an der Küste, der hohe UV-Anteil ähnelt stark den natürlichen Lichtbedingungen insbesondere der südamerikanischen Falter. In unserer Cafeteria kann man sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Im Shop gibt es viele Andenken rund um den Schmetterling und natürlich auch Broschüren und Poster. Ein Besuch für Jung und Alt wird sich immer lohnen. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.
Restaurant Nautilus
Beim Besuch der Ausflugsziele Putbus mit Park und Rehgehege liegt das Restaurant Nautilus nicht weit erfernt und kann als Highligt des Tages integriert werden. Allein die Kulisse ist einen Besuch wert! Das Restaurant Nautilus wurde 1995 als Erlebnis-Restaurant auf der Insel Rügen eröffnet. Als Vorbild für die Unterwasserwelt diente der Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne. Das Restaurant wurde mit sehr viel Liebe zum Detail ausgebaut und die kulinarische Versorgung sucht seines Gleichen. Das Angebot ist sehr vielfältig und natürlich sind reichlich frische Fischgerichte auf der Speisekarte zu finden. Auf jeden Fall empfehlen wir Plätze vorzubestellen – ein Erlebnis was in Erinnerung bleibt.
Hier finden Sie einige schöne Impressionen aus Baabe und viele weitere Ausflugsziele.